Zauberer in Berlin auf der Messe IFA

von Stefan Kretschmann

Als Messezauberer in Berlin auf der IFA

Im September 2015 war ich mehrere Tage für die Firma Epson auf der IFA in Berlin als Zauberkünstler tätig.
Die IFA ist global die führende Messe für Unterhaltungselektronik und Elektro-Hausgeräte und damit eine der wichtigsten Messen für die Firma Epson.
Ideal um mit meiner produktbezogenen Zauberkunst einen neuen Drucker magisch in Szene zu stellen.

Zauberer in Berlin auf der Messe IFA

In diesem Fall ging es um den sogenanntens EcoTank.
Bei diesem neuen Drucker reduzieren sich, dank seiner großvolumigen Tintentanks, die Druckkosten um durchschnittlich 70 %2 und ist auch noch ganz einfach einzurichten. Der EcoTank ET-4550 ist ein benutzerfreundliches Multifunktionsgerät zum Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen. Im Lieferumfang sind bereits zwei Tintenflaschen-Sätze enthalten – diese Tintenmenge reicht für den Druck von bis zu 11.000 Seiten in Schwarzweiß und Farbe.
Durch das neue, integrierte Tintentanksystem mit hoher Kapazität erübrigt sich beim EcoTank ET-4550 die Verwendung von Tintenpatronen. Im Vergleich zu anderen Tintenstrahldruckern bedeutet das mehr Drucke mit weniger Aufwand und seltenerem Tintenwechsel. Anstelle von Tintenpatronen enthält der EcoTank ET-4550 zwei Tintenflaschen-Sätze bereits im Lieferumfang – mit jeweils 70 ml Epson Original Tinte pro Farbe und 140 ml für Schwarz. Damit lassen sich die großen Tintentanks bequem, sauber und einfach befüllen und nachfüllen.

Als Zauberer war ich gefragt, die Vorzüge des Druckers den Besuchern der Berliner Messe magisch näherzubringen. Ich entwickelte drei spezielle Kunststücke für diesen Drucker.
Eins symbolisierte das sehr lange Auskommen der Druckertinte und die dadurch spürbare Ersparnis.
Ein anderes Kunststück faszinierte die Messebesucher durch das plötzliche Erscheinen von unmöglichen Vorhersagen und Dingen, rund um das Thema Drucken.

Durch meine Messezauberei gelang es mir immer wieder neue Besucher an den Stand zu ziehen und sich für den Drucker zu interessieren.

Es war eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit der Firma Epson, die auch durch das folgende Referenzschreiben bestätigt wurde.

Referenzschreiben von EPSON

Zurück