70 Jahre NRW mit Zauberer Stefan Kretschmann im Landtag Düsseldorf

von Stefan Kretschmann

70 Jahre NRW mit Zauberer Stefan Kretschmann im Landtag Düsseldorf

Ende August 2016 feierte die Landeshauptstadt Düsseldorf den siebzigsten Geburtstag des Bundeslandes NRW.
Zu diesem Anlass wurde am letzten Wochenende in ganz NRW und natürlich auch in Düsseldorf als Landeshauptstadt NRW gebührend gefeiert.
Für diese Feier öffnete auch der Landtag seine Türen und bot somit die Möglichkeit, Interessenten den Ort wo die Landespolitik gemacht wird näher anzuschauen.
Als Zauberer für Düsseldorf und NRW wurde ich gebucht, dort an beiden Tagen die Besucher in einem Fraktionssaal mit einer speziell thematisierten Bühnenshow zu unterhalten.

Das Thema: „Schule“ stand im Mittelpunkt, so dass der ganze Fraktionssaal wie ein Klassenzimmer dekoriert wurde.
Neben den bekannten Schulutensilien, wie Weltkarte und Periodensystem der Elemente, wurde anstatt einer klassischen Kreidetafel ein sogenanntes Smartboard aufgestellt.
Dieses Hightechgerät soll in Zukunft die gute alte Kreidetafel ersetzen und damit das Ende der Kreidezeit einläuten. Vorstellen muss man sich so ein Smartboard wie ein großes senkecht stehendes Tablet, welches man auch ganz normal mit einem speziellem Stift beschreiben kann.
Die großen Voteile die so ein Smartboard gegenüber einer herkömmlichen Kreidetafel hat, kann sich sicherlich jeder im Zeitalter von Smartphones und Tablets gut vorstellen.
So lässt sich dieses nicht nur beschreiben, sondern auch entsprechende Apps ermöglichen vielfältige neue Unterrichtsmethoden.  

Moderne Zaubershow in moderner Schulthematik im Düsseldorfer Landtag zu 70 Jahre NRW

Ich wurde gebeten dieses Smartboard wenn möglich in meine Zaubershow mit einzubauen, was ich sehr gerne tat.
Alle Kunststücke die ich als Zauberer zeigte wurden zu entsprechenden Schulfächern wie Erdkunde, Chemie oder Physik thematisiert.
Die Verweilzeit der Besucher, sowie der Zulauf erhöhte sich enorm, so dass ich pro Tag ca. 2000 Besucher mit meiner Zaubershow unterhalten konnte.

Als gebürtiger Düsseldorfer und seither auch Düsseldorfer Bürger hat es mich besonders gefreut zu dem siebzigsten Geburtstag unseres Bundeslandes NRW aufzutreten.
Dazu noch im Landtag, der als Kulisse für eine Zaubershow eine sehr spezielle Atmosphäre bot.

Zurück