Vita Stefan Kretschmann

Ich bin 1980 in Düsseldorf geboren und hatte im Alter von 8 Jahren meine erste Berührung mit der Zauberei. Dies war ein Zauberkasten, den ich zu Weihnachten bekam. Die meisten Kinder bekommen irgendwann mal einen Zauberkasten, jedoch lies mich dieser nicht mehr los. Wissbegierig auf mehr folgten darauf viele Bücher. Begonnen habe ich natürlich zuerst mit relativ einfachen Kunststücken, die ich vor Klassenkameraden, Freunden und der Familie vorführte. Im Alter von 15 Jahren lernte ich dann einen Profi-Zauberer kennen, was für mich den Sprung in die Zauber-Szene bedeutete. Wichtiges Hintergrund- und Fachwissen wurde mir vermittelt. Intensiv wurde das Zaubern geübt, Techniken wurden verfeinert und an passenden Präsentationen wurde gearbeitet, so dass erste Auftritte vor fremden Publikum nicht lange auf sich warten ließen. Meinen ersten bezahlten Auftritt hatte ich dann 1996 mit einer Gage von 100 DM. Nach der Schule machte ich zunächst eine Ausbildung zum Steinbildhauer und arbeitete nach erfolgreichem Abschluß im väterlichen Betrieb. Die Zauberei war zu diesem Zeitpunkt schon mehr als nur ein großes Hobby. Die Auftritte häuften sich, so dass es schwierig wurde, meine Auftritte mit meinem Hauptberuf zu vereinbaren. Im Jahre 2003 traf ich dann eine Entscheidung. So entschloss ich mich (mit damals 22 Jahren) nicht in die Fußstapfen meines Vaters zu treten, sondern mich nur noch der Zauberei zu widmen.

Seitdem bin ich Berufszauberer und habe in der Zeit bis heute über 2000 bezahlte Auftritte erfolgreich absolviert. Seit 2007 spezialisierte ich mich auf Shows für Unternehmen (z.B. Firmenevents, Messezauberei), was bis heute mein Schwerpunkt ist. Bisher habe ich schon für viele namhafte Unternehmen zaubern können. (siehe Referenzen oder News)

2012 entschied ich mich einen weiteren (sekundären) Schwerpunkt aufzubauen, nämlich Hochzeitsfeiern.
Dadurch entstand eine willkommene Abwechslung zu den sich sonst sehr ähnelnden Business Veranstaltungen, mit der ich mich bis heute sehr wohl fühle und ich immer wieder eine frische und ansprechende Performance leisten kann.

Am 1. August 2023 feierte ich mein 20 jähriges Jubiläum als Profizauberer!
Auch nach mittlerweile mehr als 20 Jahren übertrifft jedes Jahr das Vorherige.
Meine Zauberkunst entwickelt sich nach wie vor stets weiter und es macht mir immer noch einen Riesenspaß Menschen zu unterhalten, magisch zu faszinieren und dadurch Veranstaltungen zu bereichern.

Wann bei Ihnen?